#dif24 FAQ

HAUS- UND PLATZORDNUNG DONAUINSELFEST 2024

Das Donauinselfest 2024 geht heuer in die 41. Ausgabe und findet von 21. bis 23. Juni 2024 auf der Donauinsel in Wien statt. Der Eintritt ist frei.

Der Eintritt zum Donauinselfest ist frei! Das Donauinselfest ist das größte Open-Air-Festival Europas bei freiem Eintritt. Nur durch das Engagement der Veranstalter*innen, der vielen Mitarbeiter*innen, Kooperationspartner*innen und Sponsor*innen kann dieses Event für alle Besucher*innen bei kostenlosem Eintritt stattfinden.

Die gesamte Donauinsel hat eine Länge von 21,1 km. Das Festivalgelände umfasst die Donauinsel zwischen Parkplatz Floridsdorfer Brücke und Reichsbrücke – das ist eine Länge von 4,5 km.

Am Donauinselfest 2024 gibt es 17 verschiedene Inseln und 14 Bühnen.

1983 fand das „Kulturelle Frühlingsfest“ statt, 1984 das erste Donauinselfest.

Um das Donauinselfest schnell und unkompliziert zu erreichen, empfehlen wir die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. In der Nähe des Festivalgeländes stehen kaum Parkplätze zur Verfügung. Wir raten daher und nicht zuletzt auch der Umwelt zuliebe von einer Anreise mit dem Auto ab.

Von den U-Bahn-Stationen Handelskai (U6) oder Neue Donau (U6) und Donauinsel (U1) sowie via S-Bahnlinie 45 (Station Handelskai) gelangt man direkt auf das Festivalgelände. Um die Abreise am Abend für Besucher*innen zu erleichtern, werden die Intervalle der U-Bahnen auf drei Minuten verkürzt. Wer lieber mit Bus und Bim anreisen möchte, kann auf die Straßenbahnlinien 25, 26, 31 oder die Buslinie 29A ausweichen. Auch dort werden die Intervalle Freitag- und Samstagnacht verkürzt. Weitere Informationen auf www.wienerlinien.at.

Aus den Bundesländern: Mit dem Zug

Ankunft Wiener Hauptbahnhof: Direkt am Wiener Hauptbahnhof kann man die U-Bahnlinie U1 bis zur Station Donauinsel nehmen und gelangt von dort direkt auf das Festivalgelände.

Ankunft Wiener Westbahnhof: Direkt am Westbahnhof kann man die U-Bahnlinie U6 nehmen und entweder bis Station Handelskai oder Neue Donau fahren, um direkt beim Festivalgelände anzukommen.

Kommt gerne mit dem Fahrrad oder E-Scooter zum Donauinselfest, beachtet aber, dass auf dem Gelände selbst keine Fahrräder und E-Scooter erlaubt sind. Für ein sicheres Abstellen stehen euch zahlreiche Fahrradständer, zum Beispiel beim Handelskai und bei der Reichsbrücke, zur Verfügung.

Auch heuer gibt es zusätzlich fünf kostenlose und bewachte ARBÖ-Fahrradgaragen, wo ihr eure Fahrräder und E-Scooter von 14:00 Uhr bis 00:30 Uhr abstellen könnt. Für das ordnungsgemäße Absperren und die rechtzeitige Abholung seid ihr aber selbst verantwortlich! Die Fahrradgaragen sind durch den ARBÖ-Schriftzug erkennbar und befinden sich an folgenden Zugängen zum Donauinselfest:

  • Floridsdorfer Brücke
  • Schnellbahnbrücke (2x)
  • Brigittenauer Brücke
  • Reichsbrücke

Zudem gibt es drei Stationsflächen vom Bikesharing-Angebot der Wiener Linien „WienMobil Rad“ am Festivalgelände, wo die Fahrräder abgestellt werden können:

  • Floridsdorfer Brücke
  • Handelskai
  • Reichsbrücke

Bei Voranmeldung unter fullaccess@donauinselfest.at oder +43 660 460 65 81 können Menschen mit Behinderungen mit einer Begleitperson den Shuttledienst der Accessibility Consulting Agentur FullAccess nützen. Gemeinsam mit hallermobil bieten wir diesen kostenlosen Dienst am gesamten Wochenende bei Bedarf schon ab 10:00 Uhr bis Veranstaltungsende an. Dies gilt insbesondere auch für das heurige Inklusionskonzert am Festivalfreitag! Mehrere barrierefreie Fahrzeuge verkehren vom Parkplatz in der Donauturmstraße 7a und bringen die Besucher*innen auf das Festgelände.

Das Donauinselfest steht für gelebtes respektvolles Miteinander und sozialen Zusammenhalt. Es ist seit Jahrzehnten eines der friedlichsten Events dieser Größenordnung. Das liegt nicht zuletzt an einem umfassenden Sicherheits- und Awarenesskonzept, das jedes Jahr in enger Zusammenarbeit mit den Behörden für das Donauinselfest erstellt wird.

Eine Vielzahl an Einsatz- und Sicherheitskräften der Feuerwehr, Polizei, des Samariterbund Wiens sowie Securities sind am Donauinselfest im Einsatz. Das Awareness-Konzept umfasst zudem den Rettungsanker des Frauenservice Wien, die Festivalseelsorge der Erzdiözese Wien und die Suchtberatungsstelle checkit!

„Ich bin dein Rettungsanker“ ist eine Kampagne des Frauenservice Wien auf Initiative der Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál, die 2018 erstmals auf dem Donauinselfest vorgestellt wurde. (Sexuelle) Belästigung hat in Wien keinen Platz, dafür steht der Rettungsanker. Die Securities vor Ort sowie Mitarbeiter*innen des DIF sind speziell geschult und sorgen dafür, dass alle ein sicheres Fest feiern und gegebenenfalls Unterstützung bekommen. Sie tragen sichtbare „Ich bin dein Rettungsanker“-Sticker auf ihrer Kleidung und sind so für Betroffene erkennbar.

Über 30 speziell geschulte Festivalseelsorger*innen sind in einem Zelt im Bereich der OBI / kronehit Electronic Music Bühne an allen drei Tagen für Anliegen der Besucher*innen da. Zudem sind sie auch auf dem Festivalgelände in mobilen Zweierteams unterwegs. Das Personal setzt sich aus erfahrenen Seelsorger*innen, Jugendarbeiter*innen und Pädagog*innen aus der katholischen und evangelischen Kirche zusammen und ist für Menschen aller Glaubensrichtungen da. Die Festivalseelsorge wird organisiert von der Erzdiözese Wien gemeinsam mit der „Festivalseelsorge Österreich“ und „Denk Dich Neu“.

Die Info- und Beratungsstelle checkit!, die Freizeitdrogenkonsum und damit verbundene Wirkungen, Nebenwirkungen, Risiken, Konsumreflexion und Veränderung thematisiert, setzt am Donauinselfest in erster Linie auf Prävention. Sowohl in mobilen Teams als auch an einem Stand beim Zugang zur OBI / kronehit Electronic Music Bühne sind die checkit!-Mitarbeiter*innen anzutreffen. Durch Gespräche mit Peers wird vor allem das junge Publikum zur Reflexion des eigenen Alkoholkonsums angeregt.

Der Inselnotruf ist unter der Telefonnummer +43 1 270 04 20 erreichbar.

Hier gibt’s noch mehr nützliche Sicherheitshinweise: https://donauinselfest.at/sicherheit-und-service/.

In der #dif24 dabei! App sind alle Infos zu Sicherheit & Service, An- und Abreise, ein umfassender Programmkalender, ein Übersichtsplan aller Bühnen sowie GPS-Location-Tracking verfügbar, damit du immer weißt, wo du dich gerade befindest und wo welcher Act auftritt.

Die App kannst du dir kostenlos für Android und iOS in den jeweiligen App-Stores herunterladen.

Die sogenannte Festbühne ist die Hauptbühne am Donauinselfest, die am Freitag als Wien Energie / radio fm4 Festbühne von fm4, am Samstag als Wien Energie / Radio Wien Festbühne von Radio Wien und am Sonntag als Wien Energie / HITRADIO Ö3 Festbühne von HITRADIO Ö3 bespielt wird. Alle Infos zu den Acts inkl. Auftrittszeiten findest du hier.

Das Donauinselfest bietet ein umfangreiches Programm für jedes Alter. Bei einem Besuch ohne Erziehungsberechtigte gilt das Wiener Jugendschutzgesetz.

Das gesamte Programm wurde am 15. Mai 2024 präsentiert und ist auf unserer Website www.donauinselfest.at zu finden.

Nein, es gibt weder Backstage-Pässe noch VIP-Tickets. Das Donauinselfest ist für alle Besucher*innen frei.

Das Campen ist nur auf offiziellen Campingplätzen gestattet. Am Donauinselfest selbst ist campen nicht möglich.

Vor Ort

Das Mitnehmen von Taschen und Rucksäcken bis zu einer Größe im A3 Format ist erlaubt – alles darüber hinaus nicht. Wenn du also ein Behältnis dabei hast, das größer als ein A3-Format ist, ist der eingesetzte Sicherheitsdienst berechtigt, dir den Zutritt zum Festgelände zu verwehren.

Regenschirme sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt – das gilt auch für Knirpse. Bitte nimm daher gerne einen Regenponcho mit, wenn du einen hast. Im Fall von Regen werden auch vor Ort Regenponchos sowohl von uns als Veranstalter*innen als auch von zahlreichen Sponsor*innen verteilt solange der Vorrat reicht.

Nein, Tiere dürfen grundsätzlich nicht mit aufs Donauinselfest. Ausgenommen sind Blindenführ- und Assistenzhunde mit entsprechender Ausbildung.

Wende dich bitte an das Fundamt bzw. die Fundservice-Auskunft: +43 1 4000 8091, E-Mail: fundservice@ma48.wien.gv.at

Ab Dienstag nach dem Fest (25. Juni 2024) kannst du Gegenstände, die am Donauinselfest in die dort aufgestellten Fundboxen gegeben wurden, am Fundamt abholen.

Am Donauinselfest gibt es vier Fundboxen und zwar in folgenden Bereichen: Floridsdorferbrücke, Brigittenauer Brücke, Reichsbrücke und die Action & Fun Insel bei der Schnellbahnbrücke. Danke dir sehr, wenn du den gefundenen Gegenstand dort einwirfst!

Bei den Gastronomie-Ständen am Donauinselfest kannst du sowohl mit Bargeld als auch mit Kredit- oder Debitkarte bezahlen.

Vorweg: Die folgenden Regelungen sind für Großveranstaltungen und insbesondere Festivals erprobt und üblich. Die Vorgaben dienen allem voran dem Wohlbefinden und der Sicherheit aller Donauinselfest-Besucher*innen sowie dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Nicht erlaubt sind daher insbesondere:

  • Taschen oder Rücksäcke größer als ein A3-Format sowie Camelbacks oder Reisekoffer
  • Große, sperrige Gegenstände wie Leitern, Hocker, (Klapp-)Stühle oder Kisten
  • (Regen-)Schirme – auch Knirpse. Regencapes und -ponchos sind erlaubt und bei entsprechenden Witterungsbedingungen sogar erwünscht! Bei Regen werden, solange der Vorrat reicht, Regenponchos verteilt.
  • Dosen und Glasflaschen
  • Alkoholische Getränke
  • Drogen und andere Rauschmittel
  • Anti-alkoholische Getränke. Ausgenommen sind PET-Wasserflaschen oder Trinkflaschen mit einer Größe von bis zu 0,5 l. Sollte aus medizinischen Gründen die Notwendigkeit bestehen, größere Mengen Flüssigkeit mitzuführen, wende dich bitte an den zuständigen Sicherheitsdienst vor Ort. Es gibt zudem zahlreiche kostenfreie Wasserspender über das gesamte Festivalgelände verteilt.
  • Speisen mit der Ausnahme kleinerer Snacks wie etwa Müsliriegel oder Obst
  • Fahrräder, Skateboards, Snakeboards, Inline-Skates, Scooter, Kickboards, Segways, Elektroscooter und ähnliche Gefährte. Du kannst sie aber sicher bei den Zugangsbereichen zum Donauinselfest abstellen. (siehe „Wie kann ich zum Donauinselfest anreisen?“)
  • Waffen jeder Art und Gegenstände, die als Waffe Verwendung finden könnten sowie jegliche Substanzen, die eine Gefährdung darstellen können.
  • Pyrotechnische Gegenstände jeder Art sowie feuergefährliche Flüssigkeiten
  • Gassprühflaschen oder Druckbehälter für leicht entzündliche oder gesundheitsschädigende Gase (z.B. Pfeffersprays und Tränengas). Handelsübliche Taschenfeuerzeuge sind hier ausgenommen.
  • Drohnen
  • Laserpointer
  • Gegenstände, die ungebührlich laut Lärm erregen wie Gaströten, Signalhörner, Megaphone oder auch Trillerpfeifen
  • Propagandamaterial (sei es einfach politisch oder religiös oder aber rassistisch, fremdenfeindlich, nationalsozialistisch, sexistisch etc.) sowie jegliche werbende Gegenstände (kommerziell, politisch oder religiös)

Bitte beachtet, dass hier nur die wichtigsten Gegenstände aufgezählt sind, die nicht mit aufs Donauinselfest mitgenommen werden dürfen. Wenn ihr unsicher seid, ob ihr eine bestimmte Sache mitnehmen dürft, schaut in unsere Hausordnung oder wendet euch direkt an uns (info@donauinselfest.at oder auch gerne über unsere Social Media Kanäle).

Das Festivalgelände verfügt über zahlreiche Wasserspender, diese stehen den Besucher*innen des Donauinselfests uneingeschränkt und kostenlos zur Verfügung. Sie befinden sich in den Bereichen der Bank Austria / radio 88.6. Rock Bühne, Wiener Städtische Versicherung / Sicheres Wien Insel, Bundesheer Action & Activity Insel, OBI / kronehit Electronic Music Bühne, Flughafen Wien / Radio Niederösterreich Schlager Bühne Stiegl / Bettel-Alm Bühne und W24 Heurigeninsel.

Toilettanlagen sind über das gesamte Festivalgelände verteilt. Ein Toilettenbesuch in einer fixen Anlage oder einem WC-Container kostet EUR 0,50 Cent – die Benützung der Dixi-Toiletten ist gratis. Wenn du planst, länger am Donauinselfest zu bleiben, kannst du dir ein #allyoucanheisl-Band bei einer fixen Anlage oder einem WC-Container kaufen (EUR 2,50 für einen Tage, EUR 5,00 für alle drei Festivaltage).

Informationen für Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen

Wie auch schon in den vorangegangenen Jahren können Besucher*innen mit Behinderungen Anfragen zur Barrierefreiheit an FullAccess stellen. Das FullAccess-Team ist unter fullaccess@donauinselfest.at und bis zum Festivalbeginn werktags von 10 - 18 Uhr unter 0660 / 460 65 81 erreichbar.

Während der Festivaltage ist das Team von FullAccess direkt auf den Plattformen für Besucher*innen mit Behinderungen bei der Wien Energie/ radio fm4 / Radio Wien / HITRADIO Ö3/Festbühne auf Höhe des Schulschiffs, bei der Bank Austria / radio 88.6 Rock Bühne und bei der Flughafen Wien / Radio NÖ Schlager Bühne zu finden.

Unter Anmeldung bei FullAccess per E-Mail (fullaccess@donauinselfest.at) oder telefonisch unter der Mobilnummer +43 660 460 65 81 kann auch heuer wieder ein Shuttle zu den Plattformen für Besucher*innen mit Behinderung in Anspruch genommen werden. Der Shuttledienst wird von hallermobil an allen drei Tagen bei Bedarf ab 10:00 Uhr bis zum Veranstaltungsende angeboten. Er startet und endet beim Behindertenparkplatz bei der Donauturmstraße 7a (Übungsparkplatz Fahrschule).

Das Parken am Behindertenparkplatz und die Nutzung des Shuttledienstes sind ausschließlich nach erfolgter und bestätigter Voranmeldung möglich. Eine Begleitperson kann mitgeführt werden.

Wer eine Behinderung hat, das Fest nicht alleine besuchen kann oder möchte und keine Begleitperson hat, kann den Buddy-Service von FullAccess in Anspruch nehmen. Besucher*innen mit Behinderungen oder Senior*innen können sich per E-Mail (fullaccess@donauinselfest.at) oder telefonisch unter der Mobilnummer +43 660 460 65 81 anmelden. So kann für ein bis zwei Stunden, je nach Verfügbarkeit der Begleitpersonen, ein sicherer und unterhaltsamer Veranstaltungsbesuch am weitläufigen Festivalgelände gewährleistet werden.

Ja, es gibt zwei Plattformen für Menschen mit Behinderungen:

  • bei der Wien Energie/ radio fm4 / Radio Wien / HITRADIO Ö3/ Festbühne auf Höhe des Schulschiffs
  • bei der Bank Austria / radio 88.6 Rock Bühne

Insgesamt finden sich 14 behindertengerechte Toilettenanlagen auf dem Festivalgelände verteilt. Die genauen Standorte finden sich hier am Inselplan.

Arbeiten am Donauinselfest / Künstler*innen am Donauinselfest

Für das kommende Donauinselfest sind bereits alle Mitarbeiter*innen fixiert. Mitarbeiter*innen an den Verkaufsständen etc. werden von den Betreiber*innen selbst organisiert. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir keine Gesamtliste unserer Standbetreiber*innen versenden, hier müsst ihr euch bitte eigenständig umhören.

Für einen Verkaufsplatz am Donauinselfest sende bitte eine Bewerbung an gastronomie@donauinselfest.at.

Bookinginfos und/oder Empfehlungen könnt ihr an musik@donauinselfest.at senden. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns aufgrund der Menge der Mails nur bei Bedarf melden.

Die Künstler*innen-Bookings passieren bei uns in Absprache mit den Medienpartner*innen und orientieren sich nicht zuletzt an dem, was wir uns leisten können.

Mit dem, was wir durch Kooperationen einnehmen, finanzieren wir den Großteil des Fests. Du darfst nicht vergessen, dass wir 14 Bühnen auf 17 Inseln haben und damit verbunden einen hohen Aufwand für die gesamte Infrastruktur. Unser Budget ist für die Größe unseres Festes trotz alledem kein sehr großes.

Im Rahmen des Rock The Island Contests können sich Nachwuchskünstler*innen jedes Jahr im Vorfeld für einen Auftritt auf dem Donauinselfest bewerben, eine Fachjury entscheidet. Heuer hat zum ersten Mal der Rock The Island Contest 4 Kids stattgefunden, bei dem Talente zwischen sieben und 15 Jahren für die große Bühne gesucht wurden.

Wir erhalten jedes Jahr hunderte Anfragen von Bands und Künstler*innen, die gerne am Donauinselfest auftreten möchten. Für Nachwuchstalente haben wir daher bereits vor 14 Jahren den Rock The Island Contest ins Leben gerufen. Start der Bewerbungsphase ist jedes Jahr im Frühling vor dem Donauinselfest. Auch in diesem Jahr haben großartige Talente gewonnen! Die diesjährigen Gewinner*innen NNOA, The Most Company und Jacob Elias werden jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag auf der großen Festbühne performen. Dafür erhalten sie eine faire Gage in Höhe von EUR 1.500,00.

Heuer hat zum ersten Mal der Rock The Island Contest 4 Kids stattgefunden, bei dem Talente zwischen sieben und 15 Jahren für die große Bühne gesucht wurden. Die 14-jährige Stella Maria Barghouty hat gewonnen und wird ebenso auf der großen Festbühne im Rahmen des Kinderprogramms auftreten. Zusätzlich hat sie die Möglichkeit einen eigenen Song im Musikstudio UPTONE-Studio des österreichischen Musikproduzenten und Sängers Gary Lux aufzunehmen.

Meine Frage wurde hier noch nicht beantwortet – an wen kann ich mich wenden?

Bitte wende dich an info@donauinselfest.at